s&i Management Partners ermutigen zu neuen Wegen

s&i Management Partners analysieren in enger Zusammenarbeit mit den Kunden Probleme, deren Ursachen und dominierende Muster, um kreative Prozesse durch Design Thinking zu fundieren und die Lösungsfindung zu unterstützen.

Dies bedeutet:

  • Nicht konventionell denken
  • Kontroverse Sichten zulassen
  • Bestehende Denklogiken in Frage stellen und Perspektivenwechsel forcieren
  • Umfassendes Problemverständnis entwickeln
  • Mustern und Spielregeln umbewerten, um neue Wege zu finden
  • Anschlussfähigkeit im Weltbild schaffen
  • Tragfähiger Muster und Spielregeln schaffen
  • Die Besonderheit des Neuen herauszustellen
  • Akzeptanz schaffen
Methodik zur ganzheitlichen Problemanalyse und Lösungsfindung
Methodik zur ganzheitlichen Problemanalyse und Lösungsfindung

Von folgenden beispielhaften Fragen lassen wir uns leiten:

  • Was sind typische branchen- und unternehmensspezifische Muster?
  • Welche Logik ist ihnen inhärent? Gibt es Muster jenseits einer
    normalen Branchenlogik?
  • Was ist der relevante Markt? Wer ist der relevante Kunde
  • Gibt es Erfolgsmuster, die auf den ersten Blick einer
    betriebswirtschaftlichen Logik widersprechen?
  • Sind auch Kundensegmente mit aktuell geringer Finanzkraft attraktiv?
  • Wie können vertrauensbasierte Ansätze z. B. in der Preisfindung
    berücksichtigt werden? Ist dies sinnvoll?
  • Wie kann pro-aktives Handeln unterstützt werden?
  • Welche strategischen Optionen lassen sich daraus ableiten?
  • Wie sieht die optimale Positionierung des Unternehmens aus?
  • Wie lassen sich qualitatives und quantitatives Wachstum in Einklang bringen?
  • Welche neuen Muster und Logiken lassen sich erkennen und potenzialorientiert entwickeln?

Mit prozessorientiertem Vorgehen vermitteln wir Struktur und unterstützten ergebnisorientiertes Arbeiten

Das kreative Potenzial einer Organisation äußert sich im Verstehen, Erkennen, Reflektieren und Steuern von Veränderung. Die Kompetenzen von s&i Management Partners liegen in der Moderation dieser Fähigkeiten.
Modelle werden kontextspezifisch mit dem Kunden ausgestaltet.

In der praktischen Umsetzung kommen die Methoden des Projektmanagements, des Controlling und der Kommunikation zum Einsatz, um das adäquate Interventionsdesign sowie die adäquate Kommunikationsarchitektur einsetzen zu können.

Prozessorientiertes s&i Vorgehensmodell
Prozessorientiertes s&i Vorgehensmodell